Inhalt

Der Stoffwechsel-Zustand der Ketose kann mit allen drei Methoden "Ketogene Ernährung", "Intervall Fasten" und "Fasten" erreicht werden. Auf dieser Seite vergleiche ich die drei Methoden und ziehe für mich ein Fazit, welche Methode für wen am sinnvollsten ist.


1. Vergleich: Ketogene Ernährung / Intervallfasten / Fasten

Anwendungsform

(1) Ketogene Ernährung

Gleich

  1. Tiefer Insulin-Spiegel
  2. Ketose (Fett-Stoffwechsel)
  3. Fettverbrennung
  4. Positive Nebeneffekte auf Körper, Geist und Gesundheit

Spezifisch

  1. Strikt vorgeschriebene Ernährung
    (75% Fett, 20% Proteine, 5% Kohlenhydrate)
  2. Strikte Kohlenhydrate-Begrenzung
    (<50g/Tag)
  3. Keine Zeitvorgaben für Anzahl und Zeiten der Mahlzeiten

(2) Intervallfasten

  1. Tiefer Insulin-Spiegel
  2. Ketose (Fett-Stoffwechsel)
  3. Fettverbrennung
  4. Positive Nebeneffekte auf Körper, Geist und Gesundheit
  1. Keine Vorgaben für Ernährung
  2. Keine Kohlenhydrat-Begrenzung
  3. Zeitvorgaben für Anzahl und Zeiten der Mahlzeiten
  4. Bei längeren Fasten-Fenster:
    Autophagie

(3) Fasten

  1. Tiefer Insulin-Spiegel
  2. Ketose (Fett-Stoffwechsel)
  3. Fettverbrennung
  4. Positive Nebeneffekte auf Körper, Geist und Gesundheit
  1. Keine Ernährung über längere Zeit (>24h) 
  2. Bei längeren Fasten-Zeiten:
    - Autophagie
    - Verbrennung des Langzeit-Fetts


2. Fazit

So und was bedeutet das nun?

Mit allen drei Methoden Ketogene Ernährung, Intervallfasten und Fasten kann man dasselbe erreichen:

-> Tiefer Insulin-Spiegel

-> Ketose

-> Fett-Verbrennung, positive Effekte

 

Mit Intervallfasten und Fasten kann zusätzlich die Autophagie erreicht werden

Mit Fasten kann zusätzlich die Verbrennung der Langzeit-Fett-Reserven erreicht werden

 

Welche Methode ist also am besten und effektivsten?

Ich denke, dass aufgrund der Dauer des tiefen Insulin-Spiegels, der Ketose, der Autophagie und der Verbrennung der Langzeit-Fett-Reserven folgende Reihenfolge betreffend Effektivität der 3 Methoden von Schwach=1 (wenig Effektiv) zu Stark=7 (sehr effektiv) erstellt werden kann:

 

Schwach= 1 (wenig effektiv)

  1. Normale Ernährung
  2. Ketogene Ernährung
  3. Intervallfasten 12/12
  4. Intervallfasten 16/8
  5. Intervallfasten 20/4
  6. Kombination: Intevallfasten 16/8 mit Ketogener Ernährung
  7. Fasten

Stark=7 (sehr effektiv)


3. Schlusswort

Jeder muss aber entsprechen seiner individuellen Physis, Psyche und Zielen für sich selbst herausfinden und entscheiden,

welche Methode für Ihn am geeignetsten ist.

 

Persönlich bevorzuge ich die Methode 4 (Intervallfasten 16/8) aus folgenden Gründen:

  • Sehr effektiv
  • Einfach anwendbar
  • Keine Ernährungs-Einschränkung
  • Keine Kohlenhydrate-Begrenzung
  • Zeitsparend (nur 2 Mahlzeiten)
  • Geldsparend (nur 2 Mahlzeiten)

Nichtsdestotrotz versuche ich mich zusätzlich gesund und ausgewogen zu ernähren. 

 

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Beiträgen positive Anregungen und Motivationen gegeben zu haben, wünsche Ihnen viel Erfolg beim ausprobieren/anwenden. Zudem würde ich mich über ein positives Feedback Ihrerseits freuen.