Inhalt

Haben Sie eines oder mehrere dieser Probleme und möchten wieder ohne Brille gut sehen können?

  • Hornhaut-Verkrümmung (Astigmatismus)
  • Kurzsichtigkeit
  • Weitsichtigkeit
  • Altersweitsichtigkeit

Dann lesen Sie auf dieser Seite folgende Kapitel und mit der nötigen Übung sollten auch Sie es schaffen können, wieder ohne Brille gut sehen zu können. (Für mich nach wie vor ein kleines Wunder. Aber lesen Sie selbst).

  1. Motivation
  2. Theorien des Sehens
  3. Augen-Übungen (Prof. Vladimir Zhdanov)
  4. Augen-Training (Leo Angart)
  5. Meine Erfahrungen

 


1. Motivation

Seit Kindheit habe ich eine Hornhaut-Verkrümmung und trug im Kindergarten und der 1. Klasse eine Brille, welche ich aber dann ablegen konnte. Ab Mitte 30 hatte mich das Arbeiten am Computer wieder zu einer Brille für Computer-Arbeit gebracht (um die Ermüdung der Augen zu reduzieren). Ab Mitte 40 musste ich einerseits eine stärkere Computer-Brille zulegen und kämpfe zusätzlich mit der Altersweitsichtigkeit (Die Arme werden zu kurz, um die Zeitung soweit weg zu halten, dass man sie noch lesen kann).

Seit diesem Zeitpunkt hat sich das Arsenal meiner "Lesebrillen" stark vergrössert und meine Frau bekam langsam die Krise.

Sowohl auf Arbeit, wie auch im Zug oder im Bett hat es mich zunehmend genervt, nicht mehr ohne Lesebrille lesen zu können.

Es ist unhandlich, unangenehm und die Brillen werden ständig dreckig.

Ich war kurz davor, zum Optiker zu gehen und eine teure "Gleitsicht-Brille" anzuschaffen, bis ich über einige interessante YouTube-Videos und Bücher gestolpert bin, welche mir die "Heilung" gebracht haben. 
Für mich ein kleines Wunder...

 

Über ein YouTube-Video "Throw away your Glases and See" und einem zugegebenermassen recht "esoterischem Buch "Take off your glases and see", bin ich auf diverse Augen-Übungen im Internet gestossen. Ein weiterer Erfahrungsbericht in einem Buch "Lesen ohne Brille" hat mich weiter motiviert.

Nach weiterer Recherche bin ich auf zwei sehr interessante Personen und ihre Methoden zur Rückgewinnung der ursprünglichen Sehkraft aufmerksam geworden. Beide begründen ein Grossteil ihrer Methoden auf die Studien und Bücher des New Yorker Augenarztes Bates von 1905 und die "Bates-Methode".

  • Professor Zhdanov (Augen-Übungen)
  • Leo Angart (Augen-Training)

2. Theorien des Sehens


Es gibt zwei Theorien über die Sehkraft. (Scharfstellung des Bildes = Accomodation).

Die eine Theorie stammt von Helmholz aus dem Jahre 1855. Darauf basiert die Augenheilkunde, Optik und die Grundlagen für Brillen.

Die andere Theorie stammt vom Bates aus dem Jahre 1905. Darauf basieren die Augen-Übungen von Prof. Zhdanov und das Augen-Training Leo Angart. Mit diesen Methoden habe ich meine Altersweitsichtigkeit überwunden.

  

Helmholzsche-Theorie "Über die Accomodation des Auges" (1855)
https://de.wikipedia.org/wiki/Akkommodation_(Auge)

  • Theorie:
    Gemäss Helmholz wird das "Scharfstellen" (Accomodation) des Auges nur über die Linse ermöglicht.
  • Hauptuhrsache für Sehschwächen:
    Die Linse wird dicker und kann durch den Ziliarmuskel nicht mehr entsprechend gekrümmt werden
  • Problemlösung:
    Brille
    (Symtombekämpfung, aber keine Ursachenbehebung...)

Bates-Theorie (1905)

Dr Bates war Augenarzt und verstand nicht, warum man überall in der Medizin mit Medikamenten/ medizinischer Hilfe das Leiden minderte, jedoch nicht in der Augenheilkunde. Das Medikament/die medizinische Hilfe "Brille" behebt nie die Ursache. Im Gegenteil: Eine Brille verschlechtert sogar in der Regel die Sehfähigkeit. Daraufhin untersuchte Bates dieses Phänomen akribisch und erfand nicht nur eine neue Theorie des Sehens, sondern auch einen Weg, die Brille obsolet zu machen.

  • Theorie: 
    Gemäss Bates wird das "Scharfstellen" (Accomodation) des Auges  nicht nur über die Linse ermöglicht. (spielt nur eine kleine Rolle). Sondern über die Hornhaut und die 6 Augenmuskeln. Die 6 Augenmuskeln können den Glaskörper des Auges verlängern und verkürzen und so das Bild auf der Netzhaut scharf stellen.
  • Hauptuhrsache für Sehschwächen:
    Durch Konditionierung sind die 6 Augenmuskeln unterschiedlich trainiert und können den Augapfel (Glaskörper) nicht mehr entsprechend verkürzen oder verlängern. Die einen Muskeln sind stets überstrapaziert, die anderen stets unterstrapaziert (z.B. beim ständigen Arbeiten am Computer in gleichen Distanzen).
  • Problemlösung:
    Entspannung, Augen-Übungen und Augen-Training ->  Keine Brille mehr nötig...
    (Ursachenbehebung, keine Symtombekämpfung)

 Dies hat Leo Angart sehr schön und anschaulich in folgendem Video erklärt:


3. Augen-Übungen (Prof. Vladimir Zhdanov)

Prof. Vladimir Zhdanov's Methode basiert unter anderen auf der Bates Methode. Gemäss seiner Aussage können die meisten Seh-Schwächen mittels Augen-Übungen weg-trainiert werden. Ich empfehle allen Personen, welche ihre Sehkraft wieder herstellen möchten, das Video von Prof. Vladimir Zhdanov anzuschauen und seine Augen-Übungen regelmässig (mehrmals am Tag) durchzuführen.

 

Augen-Übungen:

 Zudem hat Prof. Zhdanov eine Webpage, wo sie auch seine Augen-Übungen finden:

https://bienensache.de/wladimir-zhdanov-methode-sehen-ohne-brille/

 

Unterstützende Produkte:

Zudem propagiert Prof. Zhdanov vier Produkte aus Propulis (ein Elixier aus Bienengift), welches die Genesung der Augen und Sehkraft heilend unterstützen sollen. Dies muss jeder selber wissen. Achtung: für Bienen-Allergiker ist das nichts.

Ich habe die 3 Produkte von Tenturium ausprobiert. Mein subjektives Fazit:

  1. Augentropfen: 
    Haben in den ersten Tagen gebrannt, dann ging es gut. Meines Erachtens haben sie mir gegen trockene Augen am Computer gut geholfen.
  2. Augen-Creme:
    Die Creme habe ich unter den Augen und an der Seite eingerieben. Meines Erachtens hat mir die Creme etwas geholfen, die Augen etwas zu entspannen.
  3. Propulis-Extrakt:
    Hierzu kann ich keinen Effekt beschreiben. Denke, dass ich mich auch so einigermassen gesund ernähre.
  4. Heidelbeerextrakt:
    Hierzu kann ich keinen Effekt beschreiben. Denke, dass ich mich auch so einigermassen gesund ernähre.

4. Augen-Training (Leo Angart und Caroline Ebert)

Sowohl Leo Angart als auch Caroline Ebert propagieren die Bates Methode und haben ihre eigenen Methoden für die Wiederherstellung von Sehkraft-Problemen etabliert. Sowohl Leo Angart als auch Caroline Ebert geben seit vielen Jahren Seh-Trainings und haben mehrere tolle Bücher geschrieben. Zudem kann man bei Leo Angart auch ein Online-Augentraining für 95 EUR für 24 Wochen absolvieren. Ich habe diverse Bücher der beiden gekauft und auch das Online-Training von Leo Angart absolviert und empfehle es uneingeschränkt.

 

Online-Augen-Training (Leo Angart):

www.onlineaugentraining.de

 

Seminar (Leo Angart):

www.vision-training.com

 

Ich entschuldige mich, wenn ich hier nicht all zu viel von den Übungen Preis geben kann. Ich finde aber, dass die paar EUR für Bücher, Online-Training und Seminar den beiden Autoren gebühren und nichts sind, im Vergleich z.B. zu einer Gleitsichtbrille.

Die Rückgewinnung der Sehkraft und das Ablegen der Brille(n) sind für mich ein kleines Wunder und der Verdienst solcher Sehtrainer/innen wie Leo Angart und Caroline Ebert.

Danke Leo Angart und Caroline Ebert!!! 


5. Meine Erfahrungen

Ausgangslage (Februar 2019)

  • Leichte Hornhautverkrümmung
  • Altersweitsichtigkeit  (Ich konnte Bücher und Zeitungen nur noch mit Lesebrille lesen)
  • Links: + 2.25
  • Rechts: + 0.5
  • Computer-Brille gegen Augen-Ermüdung
  • Fernsicht-Brille gegen Augen-Ermüdung
  • Mehrere Lesebrillen (ca. 15...)
  • Stress und Ärger mit Brillen auf Arbeit, im Zug, im Bett

 

Lösung

Anfänglich täglich mehrfach die Augen-Übungen von Prof. Zhdanov gemacht.

Dann die Übungen von Leo Angart und Caroline Ebert gemacht.

 

Augen-Übungen:

1. Hornhautverkrümmung (Tibetanisches Rad)

2. Fokussierungs-Übung (Knotenschnur: R, L)

3. Konvergenz-Übung (Knotenschnur)

4. Konvergenz-Übung (Kreis-Übung) 

5. Altersweitsichtigkeits-Übung (Text-Zeilen-Übung)

 

Augen-Entspannung:

1. Palmieren

2. Augenbadewanne

3. Augenmassage

4. Augenkissen

5. Augenumschläge

6. Rasterbrille

7. Augenklappe für gutes Auge

 

Fazit (Februar 2021)

Seit 2 Jahren habe ich keine Brille mehr aufgesetzt.

Ich mache regelmässig (täglich) ca. 5-10 Minuten Augentraining.
Ich kann mit Links 5 Punkt-Schrift lesen und mit Rechts 4 Punkt-Schrift.
Mit beiden Augen und gutem Sonnenlicht, manchmal sogar 3-Punkt-Schrift.

  • Ich lese wieder auf Arbeit
  • Ich lese wieder im Zug
  • Ich lese wieder Abends im Bett

Für mich ist das ein kleines Wunder und ich danke Dr. William Bates, Prof. Vladimir Zhdanov, Leo Angart und Caroline Klein !!!

Achtung: Regelmässiges Training
Ich muss aber regelmässig die Augenübungen machen. (Ohne Fleiss kein Preis)

Wenn ich ein paar Tage keine Augenübungen mache, merke ich, dass meine Augen schneller ermüden und ich wieder

etwas schlechter lese. Ich habe Erfahrungsberichte gelesen, wo sich Leute nach intensivem Training die komplette

Sehschärfe wieder antrainiert haben, und danach keine Übungen mehr machen mussten. Das hat bei mir leider bisher nicht geklappt.

Wenn ich jedoch regelmässig trainiere (sowohl Augen-Übungen als auch Augen-Entspannung) klappt es sehr gut.