Inhalt

Erfahren Sie auf dieser Seite, was man unter dem Begriff "Fasten" versteht, welche Modelle es gibt und wie man damit in Ketose und Autophagie gelangt.


1. Fasten

Fasten ist der Verzicht auf Nahrung über einen längeren Zeitraum.

Fasten ist in vielen Religionen seit tausenden von Jahren bekannt.

 

Achtung:

  • Ohne Trinken kann ein Mensch maximal 3 Tage überleben
  • Ohne Essen kann ein Mensch maximal 40 Tage überleben

Schon Hypokrates (460 bis 377 v.Chr.), der Vater der modernen Medizin riet zum Fasten:

"Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mässig, übe den Körper, atme reine Luft

und heile seine Weh eher durch Fasten als durch Medikamente" 

 

Mit dem Fasten wird:

1. Die Kalorien-Zunahme über einen längeren Zeitraum "Fasten-Fenster" unterbunden. (1Tag, mehrere Tage, bis zu 40 Tage)

2. Bei einer mehrtägigen "Fasten-Kur" muss zwingend Flüssigkeit (Wasser, Tee oder Fleisch/Gemüsebrühe) zu sich genommen werden.

 

Durch das "Fasten" wird der Blut-Zucker-Spiegel über einen langen Zeitraum tief gehalten, was die Ausschüttung von Insulin gering hält. Dies bewirkt (wie bei der Ketogenen Ernährung und dem Intervall Fasten) wiederum, dass der Körper in den Stoffwechselzustand der "Ketose" kommt und vom "Kohlenhydrate-Stoffwechsel" auf den "Fett-Stoffwechsel" umstellt. Dabei produziert der Körper sogenannte Ketone (Fettteilchen), welcher er als Energiequelle nutzen kann. 

Und die vielen wunderbaren positiven Effekte der Ketose auf den Körper und die Gesundheit setzen ein. (Siehe Abschnitt Ketose)

 Zusätzlich tritt beim Fasten der Zustand der Autophagie ein.

 

Autophagie: (Nobelpreis Physiologie oder Medizin 2016: Yoshinori Ösumi)

Bei längerer Ketose und längeren Fastenperioden stellt sich die Autophagie ein. Der Körper "recycelt" dabei geschädigte Zellen, bricht sie in ihre Bausteine auf und kann diese an anderen Stellen weiterverwenden. -> Eine Art "Selbstreinigung und Selbstheilung".  


2. Methoden


3. Tipps zum Fasten

Fasten scheint nicht nur fürs Abnehmen und die Ketose wertvoll zu sein, sondern besonders effektiv in der Bekämpfung und Heilungen diverser psychischer und körperlicher Krankheiten (Depression, Schizophrenie, Demenz, Alzheimer, Parkinson, Krebs, etc.).

Dies zeigen diverse Erfahrungsberichte und Studien. Für weitere Tipps zum Fasten empfehle ich Ihnen folgende Videos:

und Quellen, welche zu dem Thema forschen (Siehe Quellen):

  • Dr. Valter Longo
  • Prof. Dr. Stefan Herzig
  • Prof. Dr. Andreas Michalsen 

4. Weitere Infos

Für die Themen:

  • Was ist Ketose?
  • Wie komme ich in Ketose? (Keto-Transformation, Keto-Adaption, Keto-Grippe)
  • Was passiert in Ketose?
  • Was sind die Vorteile der Ketose?
  • Ketose gegen Krankheiten

springen Sie bitte in den Abschnitt (Ketose)