Inhalt

Lesen Sie auf dieser Seite Tipps zur Bewegung.

  1. Meine Körperziele
  2. Meine Bewegungszeile
  3. Bewegungs-Empfehlungen
  4. Konsequenzen mangelnder Bewegung

Oder springen Sie direkt in die Themen:

1. Haltung

2. Laufen

3. Krafttraining

4. Sport


1. Meine Körperziele

  1. Mich wohlfühlen in meinem Körper
    - Gesunder Körper:
    - Intakte Muskeln
    - Intakte Durchblutung
    - Intaktes Gehirn
    - Intaktes Skelett, Knochen, Gelenke, Haut und Haare
    - Ideal-Gewicht und -Fett-Anteil
    - Intakte Libido und Spass am SEX
  2. Funktion:
    - Ausdauer
    - Schnelligkeit
    - Kraft
    - Flexibilität
    - Koordination, Geschicklichkeit
  3. Ästhetik:
    - Schöner, durchtrainierter, wohlproportionierter und muskulöser Körper

2. Meine Bewegungsziele

Sport heisst:

 

"Freude an der Bewegung"

  • Regelmässiges Laufen (Joggen) -> Ausdauer, Abschalten, Denken, Kreativität, Natur
  • Regelmässiges Krafttraining -> Kraft, Muskel-Erhalt und -Aufbau, Robustheit
  • Regelmässig Sport -> Schnelligkeit, Flexibilität, Koordination, Geschicklichkeit, Spass, Spannung
  • Eine Einzel-Sportart
  • Eine Team-Sportart
  • Vereinzelte Wettkämpfe/Turniere, um Ziele zu haben und mich an mir messen zu können
  • Möglichst viele Sportarten (Multi-Sportiv)
  • Geselligkeit, Emotionen und Freude mit Freunden

3. Bewegungs-Empfehlungen

Bewegung trainiert unseren Körper in den Bereichen Kraft, Ausdauer und Koordination.
Nur ein regelmässiges Training ermöglicht einen Leistungs-Zuwachs oder -Erhalt.
Bewegung ist förderlich für Ihre physische und psychische Gesundheit. Daher empfehle ich Ihnen regelmässig und in Ihrem Zielbereich Bewegung zu praktizieren. Das könnte wie folgt aussehen:


1. Bewegungsmuffel:

  • Haltungsübungen:  3 mal pro Woche, 5 Minuten
  • Spazieren: 2 mal pro Woche, 30 Minuten in der Natur und Stille
  • Gehen: 2 mal pro Woche, 20 Minuten (2 Translationen, 1 km)

2. Volks-Sportler:

  • Haltungsübungen:  3 mal pro Woche, 5 Minuten
  • Spazieren: 2 mal pro Woche, 30 Minuten in der Natur und Stille
  • Laufen (Joggen): 2 mal pro Woche, 30 Minuten (lockerer Lauf, Sprechen ist möglich)
  • Fitness/Kraft: 2 mal pro Woche, 30 Minuten (z.B. Terra-Band, TRX, Kurz- und Langhalten)
  • Sportart 

 3. Ambitionierter Volks-Sportler:

  • Haltungsübungen:  täglich, 5 Minuten
  • Spazieren: 2 mal pro Woche, 30 Minuten in der Natur und Stille 
  • Laufen (Joggen): 3 mal pro Woche, 30 Minuten (2 lockere Läufe, 2 HIIT-Läufe)
  • Fitness/Kraft: 3 mal pro Woche, 30 Minuten (z.B. Terra-Band, TRX, Kurz- und Langhalten, HIT-Training) 
  • Sportart

4. Konsequenzen mangelnder Bewegung

Wenn ich mehrere Tage keine Bewegung, keinen Sport gemacht habe, werde ich müde, kraftlos, motivationslos und schlecht gelaunt.

Im Gegenzug hilft mir eine Laufrunde von 45 Minuten abends in der Natur, um meinen Kopf zu lüften und meinen Körper zu regenerieren. Trotz physischer Anstrengung fühle ich mich wohlig erschöpft und trotzdem vitalisiert und energiegeladen.

Als Junioren-Fussballer verzichtete ich einmal eine gewisse Zeit aufs Fussball-Training mit der Konsequenz, dass ich Schlafstörungen bekam. Sobald ich das Training wieder aufgenommen hatte, verflogen diese wieder.

 

Ich bin fest der Meinung, dass Bewegung/Sport uns gut tut und sehr wichtig für die körperliche Gesundheit und die Psyche ist.

Durch Bewegung/Sport halten wir unseren Körper und Geist in Form.

Fehlt die Bewegung/der Sport, so hat das negative Auswirkungen auf Körper und Geist.

Und ja, Churchill hat gesagt (no Sports) -> Keine Regel ohne Ausnahme