Inhalt

"Kommt dir ein Schmerz, so halte still.

und frage was er von dir wil"l

 

Folgende Schmerzen und Tipps zur Linderung der Schmerzen werden vorgestellt:

  1. Kopf-Schmerzen
  2. Nacken-Schmerzen
  3. Schulter-Schmerzen
  4. Rückenschmerzen
  5. Bauch-Schmerzen
  6. Knie-Schmerzen
  7. Fuss-Schmerzen


1. Kopfschmerzen

Es gibt über 200 verschiedene Kopfschmerzen. 

Da ich selbst zum Glück kaum an Kopfschmerzen leide oder gelitten habe, kann ich zu diesem Thema nicht viel beitragen.

Der Beitrag vom NDR sowie die Übungen von Liebscher&Pracht scheinen mir aber interessant zu sein.

 

Übungen gegen Migräne

Zudem würde ich Ihnen auch die Triggerpunkt-Therapie als mögliche Variante empfehlen.


2. Nacken-Schmerzen

Vor Jahren in einer stressigen Arbeit-Zeit hatte ich plötzlich akute Nackenschmerzen:

  • Der rechte Hals schmerzte vom Schlüsselbein-Ansatz, über den Hals bis hoch zum Ohr
  • Zudem schmerzte das hintere rechte Schulterblatt oben in der Mitte

Ich habe mich vom Arzt untersuchen lassen:

  • Symptom = verspannter Nacken und oberer Rücken.
  • Ursache =  Schlechte Sitzhaltung vor dem Computer mit vorgestrecktem Kopf.

Nach diversen Physio-Therapie-Stunden inklusive Triggerpubkt-Therapie sowie besserer Haltung am Computer wurden die Schmerzen zwar geringer, gingen aber nicht ganz weg.

 

Trigger-Punkt-Therapie;

Ich wollte mich damit nicht zufrieden geben, habe im Internet recherchiert, bin auf die Triggerpunkt-Therapie aufmerksam geworden und habe ein Tolles Buch zur Triggerpunkt-Selbst-Therapie gefunden.

Nach ca. 2 Monaten Selbsttherapie konnte ich meine Schmerzen vollständig auflösen. Ich finde das folgende Buch sehr empfehlenswert. Gerade auch das Verständnis, was Triggerpunkte genau sind, wo sie sind, welche Triggerpunkte für welche Schmerzen wie behandelt werden müssen und auch, dass es Fern.Triggerpunkte gibt, welche einen Schmerz an einer ganz anderen Stelle auslösen können, finde ich sehr spannend.

Entspannend als Nackenmassge empfinde ich auch folgende Produkte, welche ich selber gekauft habe und sie gelegentlich zur Nackenentspannung nutze: