Inhalt

Auf dieser Seite beschreibe ich meine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Ernährung seit dem Jahr 2000.


Bewegung

Im Jahre 2000 wollte ich aus Eitelkeit ein paar kg abnehmen und bin über eine Bekannte auf das Buch "Forever Young: Das Erfolgsprogramm" des "Lauf- und Ernährungspapstes" Dr. med. Ulrich Strunz gestossen. Dr. Strunz propagierte damals in seinem Buch, dass man durch mehrmaliges "Laufen" (=Joggen) 3-5 mal/ Woche, mindestens 20 Min, den Körper dazu umerzieht, Fett zu verbrennen. Ich nahm daraufhin etwas ab, fand wieder gefallen am Laufen und an diversen weiteren interessanten Büchern von Dr. Strunz.

 

Kohlenhydrate + Fett-Stoffwechsel

 Einige Jahre später und nach der Erkenntnis, dass einige Menschen trotz viel Sport, nicht abgenommen hatten, fand Dr. Strunz den Grund: Zu viele Kohlenhydrate. In seinem Buch "Die neue Diät: Fit und schlank durch Metabolic Power"  beschreibt er die zwei Energiequellen des Körpers : 1. Kohlenhydrate und  2. Fette. Die meisten Menschen sind "Kohlenhydrate-Stoffwechsler", essen/trinken zu viele Kohlenhydrate zu oft und können somit kein Körperfett verbrennen. Nur ganz wenige Menschen sind "Fett-Stoffwechsler" und können dadurch das eigene Körperfett verbrennen. Die Adaption zum "Fett-Stoffwechsler" (Keto-Adaption) kann entweder durch extrem langen Ausdauersport, z.B. 18h am Stück Velofahren oder über ein 4 wöchiges low-carb Ernährungsprogramm (1 Woche nur dünne Gemüsebrühe, 2+3 Woche nur Salate, 4 Woche low Carb) erreicht werden. Fazit: Bewegung alleine reicht nicht. Es liegt auch an der richtigen Ernährung = wenig Kohlenhydrate. 

Das 4-Wochen-Programm aus seinem Buch habe ich erfolgreich durchgeführt und dabei 7 kg auf mein Idealgewicht abgenommen.

Ja, die 4 Wochen waren nicht ganz einfach.  In der ersten Woche erlitt ich Kopfschmerzen, Schwindel, Hungergefühle und fühlte mich geschwächt (Keto-Grippe). Die Woche 2 ging dann schon etwas besser und ab Woche 3 ging es eigentlich ganz gut. Über die Jahre hinweg konnte ich mein Gewicht relativ gut halten. 

Bei den Volksläufen "Halbmarathon-Distanz, 21km", merkte ich eine wesentliche Verbesserung durch einen viel weniger schlimmen Hungerast und weniger starken Leistungsabfall nach 12 km Laufstrecke. Normalerweise tritt nach ca. 12 km ein Hungerrast auf, bei dem der Läufer eine massive Leistungseinbusse spürt, weil alle Kohlenhydrate aus Leber und Muskeln verbrannt sind und der Körper nun gezwungen ist, Fett zu verbrennen. Wenn der Körper aber nicht an die "Fett-Verbrennung" adaptiert ist, tut dieser Übergang ziemlich weh...

 

Zivilisationskrankheiten

In den letzten Jahren haben mich mehrere Fälle von Gebrechen und Krankheiten wie Demenz, Parkinson, Krebs, Tumore, etc. im Verwandten- und Bekanntenkreis aufgeschreckt. Im Buch von Dr. Strunz "Die neue Anti-Krebs Therapie" und aus weiteren Quellen habe ich erfahren, dass diese Zivilisationskrankheiten mitunter zu einem Grossteil auf unsere westliche falsche Ernährung und Ernährungsweise zurückzuführen sind:  (Übergewicht, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Depression, Schizophrenie, Diabetes, Krebs, Demenz, Alzheimer, Parkinson, etc.)

 

 

Ernährung- und Ernährungsweise

Ich habe für mich erkannt, dass Ernährung nicht nur Energie-Lieferant für unsere Körperfunktionen ist, sondern sehr stark unsere jetzige und auch zukünftige Gesundheit beeinflussen kann. Dies hat mich dazu bewogen mehr Bücher und Youtube-Videos zum Thema zu studieren und bin auf die in den letzen Jahren (2016-2018) meines Erachtens "bahnbrechenden" Erkenntnisse für eine gesunde und nachhaltige Ernährung inklusive Prävention und Heilung(Unterstützung) bei Gebrechen und Krankheiten gestossen: "Ketose"

  1. Ketogene Ernährung
  2. Intervallfasten
  3. Fasten

Intervall Fasten (2018)

Anfangs 2018 habe ich die Methode 16/8 Intervallfasten einmal ausprobiert. Die Keto-Grippe trat in den ersten 5 Tagen auch auf, aber relativ schwach. Dies kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich mich in früheren Jahren schon mehrmals "Keto adaptiert" hatte.

Die meisten der versprochenen positiven Effekte konnte ich selber erleben und bin seit diesem Zeitpunkt absolut begeistert davon.

Es ist für mich zum Lebensstil geworden, nicht nur eine einmalige Phase. Natürlich bin ich nicht der extreme Fanatiker, versuche mich aber meistens an folgenden Plan zu halten: 

  • Fasten-Fenster 18 Stunden (12:30-06:30): Ich esse im Fasten-Fenster nichts (nur Wasser, reiner Tee, schwarzer Kaffe)
  • Essen-Fenster 6 Stunden (06:30-12:30): Ich esse im Essens-Fenster 2 normale Mahlzeiten ohne Rücksicht auf Kohlenhydrate

Besonderes:

  • Frühstück (6:30)
    Bullet-Profed-Coffee (Nespresso + Esslöffel Kokosöl) + Smoothie + Nüsse + Ei + Gemüse + wenig Käse + Fleisch.
  • Mittagessen (12:30)
    Normales Mittagessen in Kantine oder Restaurant mit Salat und Wasser
  • Wochenende: 2 Mahlzeiten: 10:00 und 18:00
  • Alkohol: Reduktion des Alkoholkonsums und falls möglich, nur am Wochenende...
    (Und möglichst selten, aber wenn, dann oft und viel ;-) )

Seit  Q1/2018 mache ich nun Intervall Fasten und kann viele positive persönlich Erfahrungen nennen.

Das Fasten-Fenster tut überhaupt nicht weh, im Gegenteil man fühlt sich fitter.
(Die Keto-Grippe tritt ja nur am Anfang einmalig auf, wenn man den Körper "Keto adaptieren" muss.)

 

Positive Erfahrungen:

+ Gewichtsabnahme von 5 kg auf mein Idealgewicht + Gewichtsstabilität

+ Gesteigerte und konstante geistige Leistungsfähigkeit (Konzentration)

+ Gesteigerte und konstante körperliche Leistungsfähigkeit (Kein massiver, abrupter Hungerast/Leistungsabfall nach 12 km Dauerlauf)

+ Besseres Körpergefühl und bessere Fitness

+ Weniger krank

+ Kein Hungerrast mehr nach 4h und dadurch weniger "emotionelle Schwankungen" (no more "hangry =hungry + angry")

+ Einsparung von Zeit und Geld durch weniger Mahlzeiten

 

Nachteile

- Verzicht auf Snacks, Süsses und Zwischenmahlzeiten (eventuell Fat-boms, Floms)

- Reduktion von Alkohol

- Koordination von Einladungen, Feiern, etc

 

In Zukunft interessieren mich folgende Themen:

  • Kombination: Intervallfasten und Ketogene Ernährung
  • Längere Fasten-Fenster, um in den Zustand der Autophagie zu kommen 
  • Biota Saftkur
  • Rohkost Empfehlungen von Herrn Ernst Erb, Erb-Müsli,